René Repasi (SPD) will das Recht auf Reparatur stärken und ausbauen. Neben zweijähriger Gewährleistungspflicht, staatlichen Boni, günstigen Ersatzteilen und Ersatzgeräten sollen Hersteller verpflichtet werden, ein Produkt fünf bis zehn Jahre zu reparieren. Fahrräder, Autos und wiederaufladbare Akkus sollen seinem Wunsch nach ebenfalls einbezogen werden.
5-10 Jahre finde ich für Fahrräder und Autos extrem wenig.
Ist es auch, aber auch das wird diverse Fahrradhersteller mittlerweile vor größere Probleme stellen. Da werden dann irgendwelche auf genau das Rad angepasste Carbon-Sattelstützen verbaut, für die du irgendwann kein Ersatzteil mehr bekommst, wenn dir in 4 Jahren jemand was klaut. Und die Standards wechslen gerade im eBike-Bereich gerade so schnell, dass du auch Probleme mit Ersatzteilen für einen älteren Motor bekommst.
Ein ❤️ für die Europäische ReGuLiErUnGsWuT!
Mal schauen wie die FDP diesen Vorschlag auseinander nimmt. :(
Ich denke, es ist eigentlich viel schlimmer. Die Qualität ist bereits völlig ausreichend, während die Punkte, die einen früheren Austausch erforderlich machen, gezielt nachträglich hinzugefügt werden…
Ehrenréne
Mmh. Also ein Fahrrad zumindest kann ich jetzt schon unbegrenzt lange, sogar selbst, reparieren.
Gab doch letztens diese Geschichte mit den Fahrrädern, für deren Nutzung man eine App braucht und wo durch Insolvenz des Herstellers die Weiternutzbarkeit gefährdet war.
Auch ein Elektrisches? Da sieht die Sache durchaus schon anders aus. Wobei 5-10 Jahre einfach auch nicht lang genug wäre für Fahrräder oder Autos. Beides wird traditionell Essential länger benutzt.
Leider nicht - die Fahrradbranche hat da in den letzten Jahren eine echt ranzige Entwicklung genommen:
- diverse, sich stetig verändernde Standards. Manchmal hast du schon Probleme ein passendes Schaltauge zu besorgen und das ist halt schlicht und einfach Sollbruchstelle
- Diverse Räder haben spezielle, an den Rahmen angepasste Sattelstützen aus Carbon. Da kannst du dir die Ersatzteillage in ein paar Jahren denken - wenn der Hersteller keine mehr hat, wird es entweder arschteuer oder du kannst dein Rad kicken
- Dein eBike-Rahmen wird direkt an den Rahmen angepasst und wenn sich da etwas ändert, was stetig der Fall ist, wirst du keinen passenden Ersatzmotor mehr finden
- Es gibt kaum Know-How für die Motorreparatur oder Ersatzteile. Deine Werkstatt tauscht den im Zweifelsfall aus, aber repariert ihn nicht. Problem: Siehe einen Punkt weiter oben
- In den Rahmen gebaute Akkus sind auch so ein Dings, an dem man nicht mal eben selbst mit seinen Fahrradskills basteln sollte
- Über Apps etc. sag ich lieber gar nichts - geh nicht davon aus, dass die di2 App in 10 oder 20 Jahren noch geht
- Einige Hersteller wie VanMoof das jetzt prominent gezeigt hat verbauen auch eigene Komponenten, für die es schlicht und einfach keine Ersatzteile gibt.
Von daher: Sehr sinnvolle Gesetzgebung, um genau das zu verhindern.
Hab zwar keins, könnte mir aber vorstellen dass es bei ebikes da nicht ganz so einfach ist.
Das ist toll! Aber weil du das jetzt kannst, sollte ich das auch können? Oder was möchtest du damit sagen?
Wäre wünschenswert!
Hehe, ich kann das sogar. Aber dennoch ist doch wohl eine Reparatur Garantie besser, wir müssen ja nicht hin. Aber es gibt Menschen, die können das nicht und denen wäre geholfen.
Richtig ärgerlich wird es, wenn man könnte aber nicht “darf”.
Ich hatte mal eine defekte Waschmasschine; Kugellager der Trommel hat es zerschossen.
Hätte bei ebay ~3€ gekostet; da aber die Trommel selber verklebt war und hätte aufgebrochen werden müssen, ging die WM auf den Müll ¯\_(ツ)_/¯