Es haben sich ernsthaft Schlangen vor den Terminals gebildet weil niemand an die Theke wollte.

  • dogsoahC@lemm.ee
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    2 months ago

    An der Theke gibt es aber teilweise 10% Rabatt. Zumindest am Flughafen Wien-Schwechat ist das so. War bei der Arbeit über den Sommer eine gute Motivation, an meinen Sozialängsten zu arbeiten. Ich hab es nur zu spät rausgefunden. xD

    • RidderSport@feddit.org
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      2 months ago

      Das ist ja auch ne seltsame Logik. Wenn das Weg-Rationalisieren von Arbeitsplätzen hervorragend geklappt hat, du aber vergessen hast deine Angestellten zu kündigen

      • JaN0h4ck@feddit.org
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        2 months ago

        Hängt aber auch damit zusammen, dass der Upsell an einem Terminal mit Bildschirm leichter ist, als wenn eine Person vor dir steht.

  • Valentina@feddit.org
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    2 months ago

    Terminals wären ja schön und gut, aber nach meiner Erfahrung sind die echt verwirrend designt. Da bestelle ich lieber an der Theke meine üblichen Speisen

  • KraeuterRoy@feddit.org
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    2 months ago

    Die Szene erlebe ich im lokalen Rewe ständig. Einige Leute scheinen halt enorm motiviert zu sein, sich vor den Karren des Konzerns spannen zu lassen und unbezahlte Arbeit zu leisten.

    Ich persönlich bin mir da zu Schade für einen solchen billigen Ausverkauf proletarischer Solidarität. Meistens bin ich an der regulären Kasse übrigens auch schneller, als die Kundys, die sich mit der EDV rumquälen.

    • Lucy :3@feddit.org
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      2 months ago

      Ich für meinen Teil hasse es mit fremden Menschen zu reden, liebe die klare Übersicht über alle Produkte ohne (Rück)fragen und die Geschwindigkeit an den Terminals.

      • rustydrd@sh.itjust.works
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        2 months ago

        Willst du damit etwas sagen, dass du Monikas “lustige” Sprüche über deine Veggie-Wurst nicht hören willst? Inklusive “ist ja nur ein Witz” und “die jungen Menschen sollen sich mal nicht so anstellen” und andere Hits aus der Boomer-Tüte?

        • Don_alForno@feddit.org
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          2 months ago

          Ich die letzten 30+ Jahre keinen Kommentar zu meinen Einkäufen an der Kasse gehört. Wo passiert sowas?

          • rustydrd@sh.itjust.works
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            2 months ago

            Bei uns im Supermarkt gibt es eine “Erzählkasse”, die eigentlich für Kunden gedacht sind, die den Schwatz an der Kasse gerne haben. Nur ist das inoffiziell, sodass du es als neuer Kunde nicht weißt, und ich persönlich finde Smalltalk in der Situation ziemlich unangenehm.

    • DrunkenPirate@feddit.org
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      2 months ago

      Habe ich früher auch so gesehen, inzwischen nicht mehr. Da wir immer weniger Arbeitskräfte haben (bis 2030 - 5 Jahre - jeder 5te in AN in Rente) kommen wir da nicht drum rum, wenn wir unseren Lebensstandard halten wollen.

      Da ist für mich das Selbstkassieren das kleinere Übel, als gar keinen Supermarkt mehr zu haben.

    • Roflmasterbigpimp@lemmy.worldOP
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      2 months ago

      Ich mag es lieber wenn ich einfach in meinem Tempo alles selber machen kann. Ist mir egal wie schnell oder langsam das geht 😅

      • federal reverse@feddit.org
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        2 months ago

        Vom Prinzip her mag ich SB-Kassen auch. Leider vergessen ganz viele Leute, dass man vielleicht trotzdem so ein bisschen Abstand zu der die Kasse benutzenden Person halten könnte. Dauernd habe ich 30 cm hinter mir jemanden, der denkt, dadurch wird es schneller bei mir.

        Allerdings benutze ich SB-Kassen aus einem anderen Grund selten: Die meisten erlauben keine Barzahlung. Hier geht es nur bei Kaufland bar, während alle anderen nur Karte nehmen.

    • einkorn@feddit.org
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      2 months ago

      Na ja, unser Rewe hat die Handgeräte zum Selbstscannen. Wenn ich alles eh schon in die Hand nehme, kann ich es auch gleich scannen und muss dann nur noch am Selbst-Checkout den QR-Code vom Gerät auslesen. Das geht definitiv flotter.

      Allerdings habe ich in 9/10 Fällen wegen des MHDs reduzierte Ware dabei, weswegen ich dann trotzdem an der Kasse stehe, da diese nicht eingescannt werden können. Sonst könnte ja jeder einfach den 30 % Aufkleber für jeden Artikel anwenden. Trotzdem geht es dann insgesamt schneller, wenn die Person an der Kasse den Großteil der Waren einfach vom Gerät auslesen kann.

      Geheimer Tipp: Es muss als allererstes das Handgerät über den QR-Code ausgelesen werden, sonst klappt es nicht. Ich musste da schon den ein oder anderen Mitarbeity “schulen”.

      • Klingenrenner@feddit.org
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        2 months ago

        Hah unserer auch. Allerdings war die Altersverifikation zeitweise etwas spannend umgesetzt (ich kann’s jetzt verraten, es wurde behoben). Man hat den Artikel gescannt, dann hat die Kasse gesagt “halt Stop, wo Ausweis?!” und automatisch einen Mitarbeiter gerufen. Manchmal hatten die keine Zeit und du wartest 10 Minuten. Oder du läufst vor zum Kaffeeautomaten und drückst dort auf dem Terminal fürs Personal auf “Kunde ist 18” und deine Kasse geht wieder auf grün :^) Mittlerweile braucht man einen PIN für dieses Terminal.

        MHD-Ware geht auch, du musst nur den Rabatt-Sticker und dann den beklebten Artikel scannen. Oder war es andersrum? Ich bin meistens überzeugt es zu wissen, mach’s falsch und rufe dann noch einen Mitarbeiter.

        Witzig an diesen Kassen ist, wenn du deine Box mit Salat hast und zwei Semmel und der Algorithmus dich dann für eine verdachtsunabhängige Intensivkontrolle auserwählt. Da hat der eine oder andere MA schon kreative Wünsche Richtung Algorithmus-Definierer geschickt :D

        • einkorn@feddit.org
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          2 months ago

          Mein persönlicher High-Score ist 5x “zufällige” Kontrolle hintereinander. 🤡

    • bleistift2@sopuli.xyz
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      2 months ago

      Hast du mal die Kassierer gefragt, wie die das sehen?

      Meiner sagt [Gedächtnisprotokoll], er sei ganz froh, wenn die Leute ihren Scheiß selber scannen, weil er keinen Bock auf kassieren hätte.

      • butiloveyou@feddit.org
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        2 months ago

        Prima noch ein Grund die Kasse unbesetzt zu lassen und sich den Arbeitsplatz einzusparen. Frag mich sowieso warum die Kunden nicht die Ware direkt aus den Platten auspacken um noch ein Mitarbeiter einzusparen /s

        Ganz ehrlich, diese wir haben nur eine normale Kasse und 4 self check outs Philosophie find ich Scheiße. Als Option ganz nett, aber wenn ich dazu gedrängt werde sieht man mich in den Laden halt fast nicht mehr (ich meine dich damit Kaufland)

        Wir können darüber reden wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt und große Unternehmen dafür ausreichend besteuert werden. Bis dahin bin ich kein Fan die Arbeit auf den Endkunden anzulegen.

        • bleistift2@sopuli.xyz
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          2 months ago

          Bis dahin bin ich kein Fan die Arbeit auf den Endkunden anzulegen.

          Wusstest du, dass es früher üblich war, dem Kassierer zu sagen, was man will? Der hat es dann für einen geholt. Willst du auch dahin zurück, weil es „Arbeit auf den Endkunden auslagert”, die Sachen selbst aus dem Regal zu holen?

          Wo wir schon bei „warum die Kunden nicht die Ware direkt aus den Platten auspacken um noch ein Mitarbeiter einzusparen“: Dass die Ware heute in ihren Umkartons verbleibt, bis der Kunde sie herausnimmt, war auch nicht schon immer so, sondern dient auch nur der Kosteneinsparung. Ich vermute, das sollten wir auch sein lassen?

          • butiloveyou@feddit.org
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            2 months ago

            Das wäre manchmal nice wenn ich nach den X-ten umräumen nicht den ganzen Laden für Zitronen Konsentrat absuchen muss.

            Das mit den um Kartons ist defenetiv ne kosten Einsparung die von Discountern genutzt wird… Eben aus dem Grund. Aber meist sind die Kartons nicht wirklich hinderlich oder gar praktisch wenn du mal größere Mengen mit nimmst. Nervt aber dann wenn die leeren Kartons sich über der Ware stapeln und man gefühlt das Regal umräumen muss damit man nicht die ganze Pappe in den Gang schmeißt, weil niemand Zeit hatte das Regal aufzuräumen.

            Der Discounter Mere ging sogar soweit das dort die Ware auf den Holz Paletten in die gänge gestellt wurden und nur die Umverpackung entfernt wurde. Aber durch die Assoziation zu Russland und schlechten Umsatz ist das Geschäftsmodell in Deutschland nicht aufgegangen.

            Ich meine jeder wie er Mag. Aber ich lass mich gerne Bedienen. Könnte auch sagen das unsere Kunden einfach mal öfters ihre Probleme selber googeln sollen. Dann wäre unser Bedarf an neuen Mitarbeitern auch nicht so hoch. Finde ich aber nicht Zielführend in einem Land wo, meiner Meinung nach, Service eher klein geschrieben wird. Ob DB, die Kassen im Kaufland (bei den amis packt dir ein Rentner sogar im Walmart die Einkäufe ein, wäre das ne gute bezahlte Position hätte ich hierzulande kein Problem mit) billig Lieferanten wie DPD oder die Sparkassen die mit Verfügbarkeit prahlen aber ihre Anwesenheit und Kernzeiten jedes Jahr reduzieren.

            Das darf am Ende seinen Preis haben. Aber wenn das im Ausland Verhältnismäßig besseren Service gibt bei niedrigen Preisen fragt man sich schon was hier schief läuft. (express Züge in Japan kosten zwischen 25€ bis 70€ auf 500km Distanz)

            Wie gesagt, Geschäfte die mehr Eigeninitiative fordern, als Option okay. Aber man soll sich damit abfinden das wenn man das Klientel zu mehr slebstaufwand nötigt, das man einige dabei verliert.

            Wird sich für viele Konzerne trotzdem lohnen. Sieht man ja auch an den Selbstkassierkassen die trotz erhöhter Diebstahlquote weiterhin angeboten werden.

            Und bei quasi Monopolen wie bei der DB kann sowieso Weder der freier Markt regeln. Noch die Regierungen die kein Bock hat /nicht genug Geld hat zum regeln. (danke FDP, CxU und ja, SPD)

    • whome@discuss.tchncs.de
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      2 months ago

      Ich bin da pragmatisch, hab ich wenig und gibt es eine Schlange, kassiere ich selbst, geht definitiv schneller, solange kein Altersverifikationsartikel dabei ist. Keine Schlange an der Kasse, das gehe ich da hin.