Ich setze mich gerade damit auseinander und dachte und frag die föderierten hier, weil da sich wohl einige schon damit beschäftigt haben. Was nutzt ihr so und warum verwendet ihr das eine oder das andere (mehr)? Auf welcher Instanz / Server habt ihr euren Account angelegt und warum gerade da?

  • aaaaaaaaargh@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    10 months ago

    XMPP interessiert mich zwar schon lange, aber ich setze beruflich voll auf Matrix. Das tue ich, weil ich meine Firma mit dem Vorsatz gegründet habe, keine Produkte der großen Player einzusetzen. Wir hosten alles selbst in einem K8S Cluster. Hat viel Schweiß gekostet und auch einige schlaflose Nächte, aber es läuft.

    Synapse (Matrix Backend) ist ein solides und verlässliches Stück Software. Für Element, die de facto Client-Referenzimplementierung, habe ich gemischte Gefühle. Es funktioniert zwar ganz gut, aber es sind Kleinigkeiten, die den Alltag doch unnötig belasten. Furchtbare Klingeltöne, die man nicht ändern kann, fehlende DnD oder custom Status Funktionen, kein eingebauter GIF Support (warum auch immer), Screensharing unter Linux geht nicht in der nativen App, Apps syncen oft nicht (Telefon klingelt ewig weiter, obwohl man schon am Desktop drangegangen ist) und so weiter und so fort. Alles nichts wildes, aber nervt im Alltag. Trotzdem, wechseln wollte ich deshalb nicht, dafür ist es doch noch zu gut.

    • TealkA
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      10 months ago

      kein eingebauter GIF Support (warum auch immer)

      Ich bin so froh das es keine GIF’s gibt xD

      Apps syncen oft nicht (Telefon klingelt ewig weiter, obwohl man schon am Desktop drangegangen ist)

      Das kann Teams auch hervorragend… also da sind die “großen” auch nicht besser.

      • aaaaaaaaargh@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        10 months ago

        Froh bin ich über fehlenden GIF Support nicht, könnte man ja auch einfach optional machen, dann kannst du es ausstellen und ich nutzen.

        Ich nehme es nicht gern in Schutz, aber Teams hat das Problem äußerst selten. Ich musste das mal für einen Kunden nutzen, habe ich nur einmal erlebt in mehreren Monaten.

        • TealkA
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          10 months ago

          habe ich nur einmal erlebt in mehreren Monaten.

          Also wir haben das in der Firma und ich hab das gefühlt bei jedem 3ten Anruf; außerdem bekomm ich auch die ganze zeit Benachrichtigung über bereits gelesene Chats auch manchmal tage später. Also zu dem was ich alles bei Team erlebe, dagegen ist Matrix bugfrei.

        • TealkA
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          10 months ago

          Also wir haben den 365 Mist seit 2 Jahren und die Probleme reißen einfach nicht ab.