Für Unternehmen wie Volkswagen und ihre chinesischen Joint-Venture-Partner soll für Importe in die EU ein niedrigerer Zollaufschlag von 21,3 Prozent gelten. Tesla hat nach Kommissionsangaben den niedrigsten Satz von 9,0 Prozent ausgehandelt.
Für Unternehmen wie Volkswagen und ihre chinesischen Joint-Venture-Partner soll für Importe in die EU ein niedrigerer Zollaufschlag von 21,3 Prozent gelten. Tesla hat nach Kommissionsangaben den niedrigsten Satz von 9,0 Prozent ausgehandelt.
Also ich hab das jetzt nicht so verfolgt, aber was ist das für ein Prozedere, in dem die Unternehmen mit der EU die Zollhöhe aushandeln?
Die Verfahrensanweisung hat, wenn ich mich recht entsinne, den Titel “Bootstour Karibik”
Da es sich um Schutzzölle für die heimische E-Auto-Industrie handelt, wird diese wohl an den Verhandlungen beteiligt. Da diese jedoch auch in China (unter in unzulässiger Weise vergünstigten Bedingungen?) produziert ist sie davon jedoch auch selbst betroffen.
Tesla heimisch? Wegen dem Grünheide Elonlachtüberwasserschutz Werk?
Ich fürchte, genau deswegen. Auch wenn das mit dieser Sache nichts zu tun hat: Drücken wir den Tesla-Mitarbeitern in Brandenburg und auch in Schweden mal die Daumen, dass die Musk zum Einknicken bringen.