Es ist ein Trommelfeuer der Lügen: Spezialisten des Auswärtigen Amts haben auf der Kurznachrichtenplattform X eine systematische russische Kampagne ausgemacht. In der Bundesregierung wächst die Sorge vor Wahlbeeinflussung.

    • muelltonne@feddit.de
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      11 months ago

      Das hat übrigens nichts mit Social Media zu tun - wir kennen die gleiche Taktik von der damaligen Sowjetunion, die etwa im Kalten Krieg auch diverse Medien, Gruppierungen und Personen in Westdeutschland und in anderen Ländern finanziert hat. So waren etwa größere Teile der Friedensbewegung sowjetisch unterwandert.

      • Nacktmull@lemm.ee
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        11 months ago

        Karl-Heinz Kurras war inoffizieller Mitarbeiter des MfS und Peter Urbach war verdeckt für den Verfassungsschutz tätig.

        Selbstverständlich gibt es Desinformationskampagnen und false flag Aktionen schon deutlich länger als das Internet. Social Media hat die Effektivität solcher Kampagnen jedoch signifikant gesteigert. Darauf wollte ich mit meinem, zugegeben missverständlich kurzen, Kommentar anspielen.

      • TwoCubed@feddit.de
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        11 months ago

        Aber social media hat es so viel einfacher gemacht.

        Ich würde aber weitergehen als social Media. Denn sämtliche Webseiten, die behaupten Journalismus zu betreiben haben eine Kommentarfunktion. Hier findet man in der Regel den Bodensatz der Gesellschaft.

        Smartphones waren der Fehler. Das Internet ist prinzipiell auf ein paar Apps zusammengeschrumpft und es ist viel zu leicht zu bedienen. Die Blimmsen haben früher einfach nur gesagt “nee du, Computer sind nichts für mich” und haben sich höchstens mit 2-3 weiteren Dullies zum Feierabendbierchen getroffen. Heute haben genau diese Dullies Zugang zum Internet über ihre Telefone und wissen nicht, was man da eigentlich machen kann, außer sich über Dinge aufzuregen, von denen sie keine Ahnung haben.