Mozilla hat sich die Datensammlerei von 25 Autoherstellern in deren Fahrzeugen genauer angesehen. Das Ergebnis ist - wenig verwunderlich - vernichtend schlecht. Auf dem letzten Platz findet sich Nissan wieder; VW ist aber nicht sonderlich besser.
Das sind übrigens die Unternehmen, die lauthals über zu viel Bürokratie jammern, wenn irgendwer “Datenschutz” oder “Menschenrechte” oder “Lieferketten” oder “Umwelt” oder sonst was sagt.
Alleine kriegen die es nicht hin. Bürokratie ist aufwändig und sie hilft auch nicht über die Profit-ist-alles-Mentalität hinweg. Aber oftmals ist sie besser als nichts.
Also als Programmierer kann ich dir sagen: es erfordert keine Bürokratie, Daten nicht zu sammeln. Das ist kein Beifang, jemand hat das aktiv eingebaut, wissend, dass das kritisch ist.
Natürlich hat das jemand aktiv eingebaut. Ein großes Problem ist ja auch die dahinter stehende Haltung, dass man erst einmal alles sammelt, dessen man irgendwie habhaft werden kann und vielleicht irgendwann hinterher bewertet, ob das denn sinnvoll war. Man nutzt ein vorgefertigtes Tool von einem Drittanbieter, dass alles sammelt was geht, der Drittanbieter kippt das bei sich in einen schlecht gesicherten S3-Eimer und die ursprüngliche Firma hofft, dass sie im nächsten Fiskaljahr einen Datenwissenschaftler zur Bearbeitung bekommt.
Naja, bin nicht sicher ob Sachen wie sexuelle Orientierung nicht eher aus Gründen des Asscovering aufgeführt sind, weil die Kameras das vielleicht sehen könnten.
Ich finde das kann nicht stark genug betont werden. Hinter jeder Datenkrake versteckt sich eine massive Infrastruktur und große Investitionen, an der Monate bis Jahre gearbeitet wurde. Aber Großkonzerne haben sich bei Abmahnungen und Gerichtsurteilen schon so oft dumm gestellt, dass viele wohl tatsächlich annehmen, da habe nur jemand wieder unabsichtlich einen falschen Hebel betätigt und es wäre ja nichts gewesen. Vermutlich kommt es auch so rüber, weil die Strafen für diesen Einbruch in unsere Privatsphäre meist lachhaft bis nicht vorhanden sind.
Der Heise-Artikel ist richtig schlecht und lässt einige Details aus. Netzpolitik hat sich mehr Mühe gegegben https://netzpolitik.org/2023/untersuchung-von-us-datenschutzbestimmungen-moderne-autos-sind-ein-privatsphaere-alptraum/
Aber hey, sexuelle Aktivität ist im Titel, bekommt damit schön Klicks 👍
Die Masse an Heise- und Spiegel-Müll hier ist schon traurig. Vor allem wenn es zu den allermeisten Themen bessere alternativen wie diese gibts. Hoffentlich ändert sich das noch.
Trag du zur Veränderung, die du in der Welt sehen willst, bei :)
ausreichend starker Rechner
Haha, definitiv nicht in den Modellen von VW 😐
Jetzt die wirklich interessante Frage: Kann man so ein Fahrzeug überhaupt legal in Deutschland betreiben? Denn wenn das Fahrzeug solche Daten sammelt, dann betrifft das ja auch alle Mitfahrer. Der Halter bzw. Fahrer müsste dann eine entsprechende Zustimmung von allen Mitfahrern einholen und die auch dokumentieren. Spätestens da würde er aber gnadenlos in das Datenschutzprinzip der Datenminimierung krachen, das besagt, dass Datenerhebungen “dem Zweck angemessen und erheblich sowie auf das für die Zwecke der Verarbeitung notwendige Maß beschränkt sein” müssen. Das wird aber selbst der betrunkenste Richter nicht durchgehen lassen, denn die Erfassung von “psychologischen Trends, Neigungen, Verhaltensweisen, Einstellungen, Intelligenz, Fähigkeiten und Eignungen” sind jetzt wirklich nicht nötig zur Beförderung von Passagieren.
Und spätestens wenn das Fahrzeug eine Außenkamera hat, wird das ganze dann komplett unmöglich, da natürlich niemand ein Consent von Passanten zum erfassen von irgendwas nachweisen kann.
Bei Außenkameras fiel mir gleich Tesla ein. Neuere Modelle haben 8 Außenkameras und theoretisch kann man dort den sogenannten “Wächter-Modus” extra dazukaufen. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat u.a. deshalb im letzten Jahr Tesla verklagt. Aus der Mitteilung des vzbv:
„Der Wächter-Modus von Tesla soll dem Schutz des Fahrzeugs dienen. Dabei verschweigt Tesla aber, dass eine datenschutzkonforme Nutzung praktisch unmöglich ist“, sagt Heiko Dünkel, Leiter Team Rechtsdurchsetzung beim vzbv. „Nutzer:innen müssten von Passant:innen, die zufällig am Auto vorbeilaufen, Einwilligungen für die Verarbeitung personenbezogener Daten einholen. Wer die Funktion nutzt, verstößt daher gegen das Datenschutzrecht und riskiert ein Bußgeld."
Wächter-Modus verstößt gegen Datenschutz
Wird der Wächter-Modus bei geparkten Autos aktiviert, zeichnen mehrere am Fahrzeug angebrachte Kameras die Umgebung permanent auf – in der Regel betrifft das auch unbeteiligte Passant:innen. In bestimmten Fällen werden die Aufnahmen im Fahrzeug gespeichert. Damit handelt es sich um die Verarbeitung personenbezogener Daten, die der Datenschutzgrundverordnung unterliegt. Zudem ist die anlasslose Aufzeichnung des Geschehens im Fahrzeugumfeld unzulässig. Die rechtskonforme Nutzung der Funktion des Wächter-Modus im öffentlichen Raum ist nach Ansicht des vzbv damit nicht möglich.
„Dass der Wächter-Modus trotz massiver Datenschutzmängel zugelassen wurde, weist auf Lücken bei den Zulassungsverfahren für automatisierte Fahrfunktionen hin“, sagt Marion Jungbluth, Leiterin Team Mobilität und Reisen des vzbv. „Die verpflichtende Datenschutzfolgenabschätzung muss ernsthaft geprüft werden. In Deutschland muss die Zusammenarbeit zwischen Kraftfahrtbundesamt und dem Bundesdatenschutzbeauftragten gestärkt werden.“
Ich kann also erstmal jedem hier parkenden Tesla-Besitzer eine DSGVO-Anfrage stellen?
Ich mag wie Du denkst… 😈
Muss man nicht dazu kaufen, den hat jeder Tesla. Muss man eben aktivieren und seit neustem gibt es einen „milderen“ Modus, der nur bei Fahrzeugberührung aufzeichnet, nicht schon wenn man sich zu sehr nähert.
Ok, merke: nicht im Nissan ficken
Kommt bestimmt sowieso eher selten vor.
Spoiler
Denn als moderne Frau würde ich mich nur auf einem Lastenrad oder Longtail vögeln lassen.
Basiert
Also, ja, offensichtliches autobloed und so, aber ist es nicht trotzdem irgendwie ultra seltsam einfach so random Leuten zu erzählen wo man sich durchnehmen lassen würde?
Mal den humoristischen Aspekt weggedacht, wäre das auch nur im Entferntesten in den top 20% von seltsamen Sachen, die du so im Internet gelesen hast?
Zum Vergleich, ich habe bei einer Party mit ein paar Leuten geraucht die ich nicht kannte, die sich aber kannten und eine Frau hat einfach erzählt, wie sie bei einem Dreier mit Typen, den die anderen offenbar auch kannten es doof fand, das einer der beiden Typen Oralverkehr haben wollte, obwohl sie ihn kaum kannte.
Ich habe ihr auch ins Gesicht gesagt, dass das super weird ist, sowas einfach rauszuhauen, wenn Leute dabei sind, die sie nicht kennt. Und das ist noch lange vor der Frage, warum sie einen Dreier mit zwei Typen hatte, von denen sie einen kaum kannte, und ob ihr die Alternative, wie ein Dreier mit zwei Heteromännern sonst funktionieren könnte lieber wäre, wenn sie einen der beiden Typen kaum kennt.
Sorry, dass ich das jetzt so über dich ausschütte, aber ich konnte diese Situation seit 5 Jahren nicht verarbeiten und mit zufälligen Leuten im Internet reden ist bei sowas einfacher, als mit Leuten, die man persönlich kennt.
Also du hast halt schon recht, und das ist schon nochmal eins obendrauf wenn das in Person passiert (je nachdem was geraucht wurde).
Kurz zu meinem Thema: Also ja, ist halt definitiv nicht in den Top 20% vom Internet. Ich hab das nur gesehn, und mein Kopf hat sich gefüllt mit Erinnerungen an diese alten Netiquette Regeln aus Foren und der Frage “Warum musste das jetzt geteilt werden?”. Ich glaube wir wären auch alle besser dran wenn sich die Leute öfters so erinnern würden, Anonymität machts halt einfacher einfach Zeug rauszuhauen, aber das ist ja nicht immer was gutes. Deine Anekdote passt hier halt wieder gut ins Gespräch, aber der Witz von oben macht das ganze IMO irgendwie zu persönlich.
Zurück zum Dreier: Ich hinterfrag das einfach nicht, dass sie den einen Typ kaum kannte, aber wenn sie da Bock drauf hat dann soll sie doch machen. Aber da versteh ich halt nicht wie man nen Dreier macht, aber dann ist Oral irgendwie doch nicht drin? Wie hat sie sich das vorgestellt, eigentlich kann’s ja dann nur ein Handjob sein während der zweite Mann unten beschäftigt ist. Darf der erste Mann dann unten ran, aber kriegt Oral nix? Könnte ich persönlich jetzt noch weniger nachvollziehen, vielleicht ist das einfach eine Sache der Einstellung.
Also das versteh ich schon, da wär ich auch 5 Jahre später noch nicht drüber weg. (!remindme 5 years) Das geht halt einfach komplett an meiner Lebensrealität vorbei, aber ich hoste auch meine eigene Lemmy Instanz also war das offensichtlich.
…jetzt hab ich mich in die seltsame Internetunterhaltung tricksen lassen, machste nix
Ich habe ihr auch ins Gesicht gesagt, dass das super weird ist, sowas einfach rauszuhauen, wenn Leute dabei sind, die sie nicht kennt.
Oder ist es nicht eher super weird, Leuten, die man gar nicht kennt, Werturteile ins Gesicht zu klatschen, zumal wenn sie dich als Teil einer vertrauenswürdigen Runde sehen? :)
So liebe Kinder, heute lernen wir das Konzept des “Witzes”.
Aus dem Bericht von Mozilla:
A few of the car companies we researched take manipulating your consent one step further by making you complicit in getting “consent” from others, saying it’s on you to inform them of your car’s privacy policies. Like when Nissan makes you “promise to educate and inform all users and occupants of your Vehicle about the Services and System features and limitations, the terms of the Agreement, including terms concerning data collection and use and privacy, and the Nissan Privacy Policy.”
Mal abgesehen von dem generellen Problem mit dem “consent”, das ist schon wirklich auf einem eigenen Level.
Frag mich, wie es wohl in der EU aussieht. Hier geht es ja eher um die USA. Ist auch vor dem Hintergrund relevant, dass immer mehr z.B. chinesische Autos verkauft werden. Die Diskussionen, die man bei Handys und digitaler Infrastruktur hat, sollten dann ggf. auch geführt werden.
Und das mit dem Consent ist dann auch so eine Sache bei Autos - da kaufst du dir eins für eine gewaltige Summe und dann … hast du die Wahl das nicht zu nutzen, weil die ihre Datenschutzbestimmungen zu deinen Lasten ändern?
Klingt legal ziemlich schwierig ehrlich gesagt. In der EU haben einen ziemlich soliden Schutz unserer Daten, da sollte man mit einer Klage was machen können denke ich Mal. Außer sie haben das für den EU Raum rechtlich UND technisch adaptiert. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
Kann mir jemand erklären wie ein Auto Daten über das Sexualleben der Passagiere sammelt?
Filmen die wie oft man’s auf der Rückbank treibt oder wie läuft das?
Vielleicht ob man z.b. pornoseiten auf dem Infotainment System besucht?
Ggf. auch ob man regelmäßig zu entsprechenden Clubs oder sonstigen Veranstaltungen fährt mit der Navi-Funktion.
Deswegen hat’s nie so richtig geklappt im Auto! Schwöre, meine Stöße sind sonst alles andere als gedämpft 😤
dem Rhythmus, wo ich immer mit muss
https://www.youtube.com/watch?v=K_vfN8VfrZY&t=133s / https://piped.video/watch?v=K_vfN8VfrZY&t=133s
Was zum ScheißDer Schock im Nissan Werk wenn ich Cbat auf Loop höre und die Stoßdämpfer im Takt wippen.
Oder ein Album von John Legend spielt.
Ja, das hab ich auch vermisst. Ist ja doch ein Unterschied zwischen “Laut GPS wird mit dem Auto, das Heinz Muster gekauft hat jeden Freitag Abend die Strecke Rosenweg 7 zum Parkplatz Pascha zurückgelegt” und “Wir werten Kameras und Mikrofonaufnahmen aus dem Innenraum aus”.
Ich hatte neulich ein Auto geliehen es war ein ora funky cat von der great Wall Motor company (!sic) mit biometrischer Erfassungskamera und allem drum und dran. Habe mich selten von einem Auto so bevormundet gefühlt und auch ganz bewusst nicht mein Telefon gekoppelt. Gruselig.
Würde mich nicht wundern wenn alle Daten direkt wieder in Richtung der Great Wall abfließen. Dystopisch.
ora funky cat von der great Wall Motor company
bitte was soll das sein?
Ich hoffe nyob klagt.
Daten zu Ethnie, Einwanderungsstatus, Gewicht, Genetik sowie der sexuellen Aktivität.
Wer braucht diese Daten und was fängt man damit an?
Die neueste Kreation aus den Werken des Kraft durch Freude Wagens, der Golf AfD.
Jo Privacy Policy bildet natürlich auch 100% die Praxis ab. Was für ein Bullshit und alle steigen drauf ein
Warum Bullshit? Darin ist beschrieben, was man als Maximum zu erwarten hat wenn man die Dienste des Herstellers nutzt.
Wenn der Hersteller bestimmte Daten nicht sammelt, sondern nur pro forma mal reingeschrieben hat, dass man aufzeichnet wenn du auf dem Rücksitz rammelst ist der Hersteller selbst schuld.
Ich würde behaupten, dass diese Policies so formuliert sind, weil auch Quatsch wie Google und Facebook Login im Infotainment zur Verfügung stehen, oder die Policy auch die Apps abdeckt die man mit seinem Fahrzeug verbinden kann. Da sichert man sich als Hersteller vollumfänglich ab. Ich glaube kaum, dass mein Auto irgendwie feststellt ob ich auf Frauen oder Männer stehe und wie oft ich in meinem KFZ Rudelbums betreibe. Und wenn doch, dann will ich das nachgewiesen sehen und nicht nur Verweise auf ein Dokument was primär dazu dient den Hersteller rechtlich gegen alle Eventualitäten abzusichern.
Natürlich kann und sollte man das kritisieren, aber hier wird viel Wind um etwas gemacht was gang und gäbe ist.
Jo, gib mir mal alle privaten Daten! Wo du hingehs, was du so machst, it wem du Kontakt hast, ob du in deinem Auto vögelst und wen… Keine Sorge, ich behalte mir nur das Recht vor auch alles davon zu nutzen.
Ich will die Sache auch nicht zu sehr runterspielen, aber ich hätte bei so einer Berichterstattung dann auch gerne gesehen wie die Daten tatsächlich abfließen. Einfach ein paar Privacy Policies zu durchsuchen kommt mir sehr schwach vor.
Amazon hat doch sogar diese bekannten “Zombie Apocalypse” Parts in ihrer EULA. Man sollte da nicht gleich so aufdrehen, nur weil einem was in diesen Dokumenten nicht passt.