via @DieWittin@digitalcourage.social : "„Um gemeinsam mit Ihnen unserer Umwelt Gutes zu tun, werden wir künftig auf Plastik bei der BahnCard verzichten…” schreibt mir die Deutsche Bahn doch tatsächlich. Um „unserer Umwelt Gutes zu tun”, muss deshalb jetzt jeder Mensch, der eine Bahncard will, einen Kundenaccount bei der Bahn haben. Unter der Überschrift „Wozu dient das Kundenkonto?” schreibt die Bahn selber in ihren AGBs: „Im Rahmen Ihres Kundenkontos tauschen wir untereinander Informationen aus mit dem Zweck, unsere Angebote speziell auf Sie zuschneiden zu können.” Huch! Geht es etwa gar nicht um unsere Umwelt, sondern um Daten, Überwachung und Marketing? #DBTracking In möglicherweise etwas angefressener Laune habe ich dazu einen Blogartikel geschrieben: https://digitalcourage.de/blog/2024/ohne-kundenkonto-kein-guenstiges-ticket "
“wir machen jedes Jahr eine neue dumme chip karte”
“Hey warte mal, das ist total dumm”
“Ja, lass mal karten abschaffen”
Danke, liebe Bahn.
Zielsicher immer wieder die falsche Option wählen. Das ist auch eine Art Leistung.
Die Bahn ist furchtbar.
Bahnbonus funktioniert nur mit App. Im Browser ist der Haken “Bonuspunkte sammeln” manchmal einfach weg.
Ohne Account muss kan mit Karte oder Paypal zahlen.
Nutzt man ein VPN bekommt man nen unkommentierten Error 503.
@Pantherina @caos Mindestens eine Klage läuft. Hoffen wir.
Die läuft zu ganz anderen Punkten. Da geht es um Tracker, nicht um Accountzwänge o. Ä.
@Undertaker Ja, hast Recht. Aber das ist ein Anfang. Hoffen wir.
Ich vermute, das Thema (Digitalzwang) wird in den nächsten Jahren Fahrt aufnehmen.