Quelle: Newsletter von Katja Diehl / @SheDrivesMobility@norden.social

  • Ooops@kbin.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Das sind exakt wie in der Überschrift und in der Graphik beschrieben die Kosten für das 9€ Ticket. Nicht irgendwelche Kosten für den ÖPNV. Wir rechnen ja auch nicht das Geld für den Bau von Straßen und Autobahnen in die Dienstwagenkosten rein, nur damit es dann lustiger aussieht.

    • halbgebildeter@lemm.ee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Deutschlandticket ist nicht gleich 9-Euro–Ticket. Aha, es geht also um die jährlichen Mehrkosten durch das Deutschlandticket, die auf 3 Mrd geschätzt werden. Davon trägt der Bund die Hälfte. Deshalb werden die Regionalisierungsmittel um 1,5 Mrd erhöht.

      • Anamana@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Man nehme mal an wir würden die Mittel einfach tauschen… also 5 für 9-Euro-Ticket o.ä. und 1,5 für Dienstwägen. Was da alles möglich wäre…

        Warum subventioniert der Staat überhaupt Dienstwägen? Ist das überall so?

        • fedditurus_est@sh.itjust.works
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          Die werden nicht subventioniert sondern steuerlich entlastet. Und das ist mit allen Produktionsmitteln so. Dienstwagen werden halt nur pervers viel privat genutzt und dafür lächerlich gering pauschal besteuert.

          • 7eter@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            was ja im Endeffekt eine Subvention ist. Mit dem Extrapunkt dass nur Menschen mit großen Einkommen davon profitieren