In einer 2011 veröffentlichten Studie im Auftrag des Bundesumweltministeriums wurden die damaligen Regeln als „größte Steuervergünstigung in Deutschland“ beschrieben und verschiedene Reformmodelle diskutiert, die die Steuermindereinnahmen um 3,3 bis 5,5 Mrd. Euro reduzieren könnten.[15]
Ok, danke für die Info. Ich persönlich würde Steuererleichterungen nicht als “Steuern bringt der Bund auf” bezeichnen. Das hat mich etwas verwundert, denn der Bund gibt kein Steuergeld dafür aus, sie nehmen es gar nicht erst ein. Und was nicht versteuert ist, ist keine Ausgabe, was das Schaubild aber suggeriert.
Es gibt viele Steuererleichterungen die nur eine spezifische Gruppe treffen. Alle abschaffen?
Das Deutschlandticket trifft auch nur spezifische Gruppen in Deutschland. Wer auf dem Land wohnt mit bescheidenem öffentliche Nahverkehr hat nämlich rein gar nichts davon. Nicht mal die Chance es anständig zu nutzen.
https://www.wikiwand.com/de/Firmenwagen#Kritik_an_der_steuerlichen_Behandlung_von_Firmenwagen
Ok, danke für die Info. Ich persönlich würde Steuererleichterungen nicht als “Steuern bringt der Bund auf” bezeichnen. Das hat mich etwas verwundert, denn der Bund gibt kein Steuergeld dafür aus, sie nehmen es gar nicht erst ein. Und was nicht versteuert ist, ist keine Ausgabe, was das Schaubild aber suggeriert.
Eine Steuererleichterung die nur eine spezifische Gruppe trifft und eine Subvention sind identisch.
Es gibt viele Steuererleichterungen die nur eine spezifische Gruppe treffen. Alle abschaffen?
Das Deutschlandticket trifft auch nur spezifische Gruppen in Deutschland. Wer auf dem Land wohnt mit bescheidenem öffentliche Nahverkehr hat nämlich rein gar nichts davon. Nicht mal die Chance es anständig zu nutzen.
Dies. Als Erinnerung nochmal meine Pendelmöglichkeiten:
Edit: bei mir wird der Diesel Subventioniert